Am vergangenen Mittwoch fand am Laubach – Kolleg der letzte Studiennachmittag in diesem Schuljahr statt. Die Projektarbeit in Theorie – Praxisverschränkung wird in Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Experten seit 2014 durchgeführt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, in den Profilfeldern „Kultur“, „Sprachen“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Ökologie“ eigene Schwerpunkte zu setzen, Talente und Interessen zu fördern und Kompetenzen weiterzuentwickeln, welche in einem persönlichen Portfolio von den verantwortlichen Lehrkräften in intensiver Feedbackkultur zertifiziert und für die weitere Laufbahn genutzt werden können.
Im Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ versetzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Natascha Melcher und Laura Scheuermann in ein Katastrophenszenario und versuchten als Gruppen, unterschiedliche Forderungen durchzusetzen, um den von ihnen vermeintlich erkannten Feind und Verursacher der Katastrophe loszuwerden. Auf diese Weise konnte erarbeitet werden, wie Verschwörungstheorien nicht nur Individuen beeinflussen, sondern auch Weltpolitik mitgestalten. Auch wurden Verschwörungstheorien der Gegenwart und Vergangenheit analysiert und Ursachen der Verwendung diskutiert.
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